Rasseninformation


Die Rasse Pinzgauer

Das Pinzgauer Rind ist eine Zweinutzungsrasse und erhält ihren Namen aus ihrer Ursprungsheimat dem Pinzgau im Salzburgerland. Mit ihrer hohen Milchleistung wurde das Pinzgauer Rind ursprünglich und auch heute noch zur Milchproduktion auf den Almen Östrreichs gehalten. Heute findet man sie verstreut auf der ganzen Welt.

Diese Anpassungsfähigkeit und die hohe Milchleistung sind gute Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Mutterkuhhaltung.

 

Von weitem zu erkennen sind die Rinder durch ihre Rassentypische kastanienbraune Farbe und ihrem weißen Streifen auf dem Rücken und an den Beinen. Normalerweise ist diese Rasse noch mit Hörner bestückt, doch durch die intensive Züchtung eines in Österreich aufgetretenen genetisch hornlosem Tier, werden heute vor allem in Mutterkuhhaltungen gerne hornlose Tiere gehalten und gezüchtet.


Gründe für die Rasse

Gründe welche für die Rasse Pinzgauer sprechen, insbesondere für die Mutterkuhhaltung, sind

 

  1. sehr gute Mutterinstinkte (führt zu einer guten und stabilen Entwicklung des Kalbes)
  2. hohe Milchleistungen (somit hohe Tageszunahmen)
  3. gute Fruchtbarkeit
  4. Leichtkalbigkeit
  5. ordentliches Fundament
  6. Intelligenz (Kälber suchen und finden nach der Geburt sehr schnell das Euter so dass lästige Hilfsbereitschaft zur Säugung ausbleibt)
  7. eine sehr ruhige Art
  8. gutes Herdeverhalten (starker Charakter)
  9. schnelle Anpassungsfähigkeit und Robustheit  (für jede Klimaregion und Jahreszeit geeignet)
  10. gute Fleischqualität (feinfasrig und fettarm mit einem speziellen, gesunden Rotstich)